Neues 2023

20.12.2023
Unsere Weihnachtsandacht 2023 Unsere Weihnachtsandacht 2023 Unsere Weihnachtsandacht 2023 Unsere Weihnachtsandacht 2023 Unsere Weihnachtsandacht 2023

Fotos: Rainer Bublitz

Unsere Weihnachtsandacht 2023

Begleitet von den Bildern einer Dia-show erzählten wir die Geschichte "Der kleine Stern", der uns den Weg nach Bethlehem zeigt. Dazu erhielten die Kinder jeweils einen kleinen gelben Stern. Wir sangen und beteten gemeinsam, dann verabschiedeten wir uns in die Weihnachtsschließung.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch! Passt auf euch auf und bleibt gesund, wir freuen uns auf das Wiedersehen im neuen Jahr!

Weitere Fotos von unserer Weihnachtsandacht finden Sie hier:


13.12.2023
Wir schmücken einen Baum! Wir schmücken einen Baum! Wir schmücken einen Baum! Wir schmücken einen Baum! Wir schmücken einen Baum!

Fotos: Rainer Bublitz

Wir schmücken einen Baum!

Wirklich winterlich war das Wetter nicht (eher grau), aber wir zauberten mit unserem selbstgebastelten Baumschmuck im Handumdrehen Weihnachtsstimmung auf den Weihnachtsmarkt.

10.11.2023
Laterne und Stockbrot Laterne und Stockbrot Laterne und Stockbrot Laterne und Stockbrot Laterne und Stockbrot

Fotos: Rainer Bublitz

Laterne und Stockbrot

Wir begannen unseren Laternenlauf mit einer kleinen Andacht, die unter der Leitung von Pastor Ferdinand Scheel in der Kirche gehalten wurde. Der Pastor wollte uns die Geschichte von St. Martin vorführen. Dafür suchte er noch eine(n) Mitstreiter(in), und es meldete sich Mila. Was die beiden dann aufführten, war reif für Hollywood: Mila schlüpfte in die Rolle des einfachen Soldaten Martin, der im Winter einen armen, frierenden Bettler traf und ihm die Hälfte seines Umhangs abgab (indem er diesen kurzerhand mit seinem Schwert zerteilte). Für diese Geste der Barmherzigkeit erschien ihm in der Nacht im Traum Jesus.

Später wurde Martin Bischof in Tours in Frankreich und ist berühmt für seine guten Taten. Bei uns ist in jedem Jahr der 11. November "Martinstag".

Nach der Andacht zogen wir mit unseren Laternen durchs Viertel, im Anschluss gab es im Regenbogen Kaffee, Kuchen und Würstchen. Und, als besonderes Highlight, auf der Krippenwiese ein Grillfeuer, auf dem wir uns leckeres Stockbrot backten.

Es war ein bunter, abwechslungsreicher und sehr unterhaltsamer Nachmittag. Unser Dank geht an Pastor Scheel ... und natürlich an Mila, die uns mit ihrem beherzten und lebendigen Auftritt sehr viel Freude gemacht hat!

Weitere Fotos von unserem Laternelaufen finden Sie hier:


13.10.2023
Fachtag Fachtag Fachtag Fachtag Fachtag

Fotos: Rainer Bublitz

Fachtag

Wenn Sie heute zufällig in den Regenbogen gekommen wären, hätten Sie sich wahrscheinlich gewundert. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens, es war still. Geradezu unheimlich still. Zweitens, alle Räume waren picobello aufgeräumt, nirgends lag etwas herum, alles war an seinem Platz. Was war los? Lag es etwa am Freitag den 13.?

Nein, mit dem Datum hatte es nichts zu tun. Vielmehr lag es daran, dass die üblichen Krachmacher und Ordnungssaboteure gar nicht im Regenbogen waren. Sie mussten heute zu Hause bleiben, denn wir hatten einen Fachtag, und der war nur für Erwachsene.

Der von der Stadt Delmenhorst eingeführte Fachtag fand heute zum ersten Mal statt. Er dient dem Austausch zwischen den lokalen Einrichtungen. Konkret bedeutet das: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kitas besuchen sich gegenseitig in ihren Einrichtungen und tauschen sich vor Ort aus. Beteiligt sind sämtliche Delmenhorster Kitas, kirchliche wie städtische.

Wir nutzten die Gelegenheit, um unsere wichtigsten Projekte/Konzeptionen vorzustellen. Also z.B. "Emmi Pikler", unsere Werkstatt und die "Giraffenträume".

Es hat Spaß gemacht, es kam zu einem regen Austausch.

Ab Montag haben wir wieder normal geöffnet. Dann sind die Krachmacher und Ordnungssaboteure auch wieder da, wie es sich gehört.

29.9.2023
Erntedankandacht Erntedankandacht Erntedankandacht Erntedankandacht Erntedankandacht

Fotos: Rainer Bublitz

Erntedankandacht

Wir dankten Gott für die herrlichen Erntegaben. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Krippe versammelten sich zahlreich in der Heilig-Geist-Kirche, zum Singen, Beten und Feiern. Pastor Ferdinand Scheel begleitete unseren Gesang mit der Gitarre. Wir hörten die Geschichte von dem Kind, das 5 Brote und 2 Fische für die vielen hungernden Menschen an Jesus gab. Dieser vermehrte die Gaben, so dass tausende Menschen davon satt wurden. Am Ende waren noch viele Körbe mit Fischen und Broten übrig. Kein Mensch auf der Welt soll Hunger leiden. Wer etwas zum Teilen hat, der gibt davon von Herzen ab.

Zum Abschluss verteilten wir Brot und Weintrauben an alle, die mit uns Erntedank gefeiert hatten.

Weitere Fotos von unserer Erntedankandacht finden Sie hier:


17.9.2023
Tag der Offenen Tür zum Gemeindefest Tag der Offenen Tür zum Gemeindefest Tag der Offenen Tür zum Gemeindefest Tag der Offenen Tür zum Gemeindefest Tag der Offenen Tür zum Gemeindefest

Fotos: Rainer Bublitz

Tag der Offenen Tür zum Gemeindefest

Anlässlich des Gemeindefestes zum Heilig-Geist-Jubiläum hatten wir unsere Türen für interessierte Besucher geöffnet. Wir hatten zahlreiche Angebote vorbereitet: verschiedene Spiele (darunter Tischfußball), es konnte gebastelt und gewerkelt werden. Die Nachfrage war überraschend groß, und es wurde sehr lebendig in unseren Räumen.

Weitere Fotos von unserem Tag der Offenen Tür finden Sie hier:


17.9.2023
Arche Noah auf dem Gemeindefest Arche Noah auf dem Gemeindefest Arche Noah auf dem Gemeindefest Arche Noah auf dem Gemeindefest Arche Noah auf dem Gemeindefest

Fotos: Rainer Bublitz

Arche Noah auf dem Gemeindefest

Wie die Zeit vergeht! In diesem Jahr wird die Heilig-Geist-Gemeinde 60 Jahre alt!

Dieses Jubiläum wurde natürlich gefeiert, mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Pommes. Der Regenbogen führte im Rahmen des Gottesdienstes die Geschichte von der Arche Noah auf.

Weitere Fotos von unserer Arche Noah auf dem Gemeindefest finden Sie hier:


1.9.2023
Sport, Spiel, Spannung Sport, Spiel, Spannung Sport, Spiel, Spannung Sport, Spiel, Spannung Sport, Spiel, Spannung

Fotos: Rainer Bublitz

Sport, Spiel, Spannung

Gemeinsam mit der Arche waren wir mit einem Stand auf dem AWO-Stadtteilfest in dem Grünstreifen zwischen der Beethovenstr. und der Alfred-Rethel-Str. vertreten. Es wurde ein Nachmittag voller Sport, Spiel, Spannung:

"Sport" trieben wir beim Auf- und Abbau; "Spiel" hatten wir in Form von verschiedenen Geschicklichkeitsspielen, die wir an unserem Stand anboten; und "Spannung" kam auf, wenn wir uns die bange Frage stellten: Kommt noch Regen?

Nun, der Himmel war zwar bewölkt, aber es blieb trocken. Die angebotenen Spiele erfreuten sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit, der Muskelkater kommt erst morgen, und so war es ein rundum gelungener Nachmittag.

7.7.2023
Die Krippe in der Kirche Die Krippe in der Kirche Die Krippe in der Kirche Die Krippe in der Kirche

Foto: Krippenarchiv

Die Krippe in der Kirche

Unser neuer Pastor hat sich vorgestellt und den Kindern einen schönen Einblick in die Kirche ermöglicht. Wir haben uns sehr gefreut und freuen uns auf die Zusammenarbeit, herzlichen Dank an Ferdinand Scheel!

3.7.2023
Abschlussandacht Abschlussandacht Abschlussandacht Abschlussandacht Abschlussandacht

Fotos: Rainer Bublitz

Abschlussandacht



Weitere Fotos von unserer Abschlussandacht finden Sie hier:


30.6.2023
Sommerfest

Foto: Rainer Bublitz

Sandaktion



27.6.2023
Die Krippe bei der Feuerwehr

Foto: Krippenarchiv

Die Krippe bei der Feuerwehr

Unsere Krippen Gruppe ist sehr begeistert an Fahrzeugen. Besonders fasziniert sind die Kinder seit längerem an der Feuerwehr. Dazu haben wir uns schon mehrere Bilderbücher angesehen, singen gerne ein Feuerwehrlied zu Singkreisen oder beobachten die Feuerwehr, wenn sie an unserem Gebäude im Einsatz vorbei fährt. Feuerwehrmann Helmut ermöglichte uns nun einen Besuch vor Ort.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr unserer Stadt!

24.6.2023
Sommerfest Sommerfest Sommerfest Sommerfest Sommerfest

Fotos: Rainer Bublitz

Waldwoche der Krippe



Weitere Fotos von unserer Waldwoche finden Sie hier:


23.6.2023
Sommerfest Sommerfest Sommerfest Sommerfest Sommerfest

Fotos: Rainer Bublitz

Sommerfest

Es war unser erstes Sommerfest seit 2018, und unsere Vorfreude war groß. Etwas bange Gedanken machten wir uns einzig wegen des Wetters ... aber die erwiesen sich als unbegründet. Die Sonne schien, es herrschten sehr angenehme Temperaturen. Optimale Bedingungen also, und so wurde es ein schönes, sehr buntes und lebendiges Fest.

Natürlich hatten wir auch in diesem Jahr einige Aktionen vorbereitet: Ringewerfen, Popcorn, Schminken, Fischeangeln, Perlen aufziehen, Seifenblasen usw. Erstmalig hatten wir eine Hüpfburg, und die avancierte schnell zur Attraktion.
Und natürlich gab es ein umfangreiches kulinarisches Angebot: Selbstgebackene Kuchen, Kaffee, Wasser, verschiedene Snacks (ebenfalls selbstzubereitet) usw.

Die Eltern halfen bei den Vorbereitungen und fassten auch beim abschließenden Aufräumen mit an. Dafür herzlichen Dank!

Weitere Fotos von unserem Sommerfest finden Sie hier:


5.6.2023
Elternabend für neue Eltern Elternabend für neue Eltern Elternabend für neue Eltern Elternabend für neue Eltern Elternabend für neue Eltern

Fotos: Rainer Bublitz

Elternabend für neue Eltern

Wir begrüßen die Eltern unseren "neuen Kinder" ganz herzlich zum ersten Elternabend.

Der Übergang in den Kindergarten, von der Krippe oder vom Elternhaus ist immer sehr aufregend. Zur Orientierung für die Eltern haben wir Tiersymbole mit dem Namen ihres Kindes ausgelegt. Es gibt Marienkäfer am Nachmittag, Mäuse am Vormittag und Igel und Bären ganztags in unserer Kita.
8.5.2023
Zu Besuch bei der Feuerwehr Zu Besuch bei der Feuerwehr Zu Besuch bei der Feuerwehr Zu Besuch bei der Feuerwehr Zu Besuch bei der Feuerwehr

Fotos: Simone Sander

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Schulanfänger der Mäusegruppe haben die Feuerwehr besucht. Die Kinder haben über die Arbeit vom Feuerwehrmann „Helmut“ viel erfahren, z.B. was sich der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau alles anziehen muss, um sich vor dem Feuer gut zu schützen.

Dann durften sich die Kinder einmal den Feuerwehrhelm aufsetzen.

Zum Abschluss haben die Kinder das Feuerwehrauto erkundet. Das hat allen Kindern besonders viel Spaß gemacht.

Weitere Fotos vom Besuch bei der Feuerwehr finden Sie hier:


24.4.2023
Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür

Fotos: Rainer Bublitz

Tag der Offenen Tür

Heute waren interessierte Eltern eingeladen, sich den Regenbogen anzugucken und sich über unsere Angebot zu informieren. Zu diesem Tag der Offenen Tür hatten wir in den Gruppenräumen kleine Aktionen (Spiele, Basteln, Disco, Schminken usw.) vorbereitet, sowohl die Leitung als auch die Erzieherinnen beantworteten Fragen. Zum leiblichen Wohl gab es frisch gebackene Waffeln mit Kirschen und Sahne.

Weitere Fotos vom Tag der Offenen Tür finden Sie hier:


19.4.2023
Verkehrserziehung Verkehrserziehung Verkehrserziehung Verkehrserziehung

Fotos: Simone Sander

Verkehrserziehung

Am 19.4 war Frau Rautenberg von der Polizei bei uns und hat mit den zukünftigen Schulkindern den Schulweg geübt.

31.3.2023
Frühlingsandacht Frühlingsandacht Frühlingsandacht Frühlingsandacht Frühlingsandacht

Fotos: Rainer Bublitz

Frühlingsandacht

Unsere Frühlingsandacht in diesem Jahr verlief leider nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Die jahreszeittypischen Erreger - Husten, Schnupfen, Heiserkeit, gottlob aber kein Corona - hatten zugeschlagen, und das offenbar in konzertierter Aktion. Betroffen waren Groß und Klein gleichermaßen, und so musste die geplante Aufführung ausfallen.

Das heiß aber nicht, dass wir uns die gute Laune nehmen ließen! Wir sangen, machten ein Bewegungsspiel und empfingen den Segen.

Der Regenbogen geht jetzt in die Osterschließung. Wir wünschen allen frohe Ostertage!

Weitere Fotos von unserer Frühlingsandacht finden Sie hier:


21.3.2023
Wir backen Hörnchen mit Hirtenkäse Wir backen Hörnchen mit Hirtenkäse

Fotos: Simone Sander

Wir backen Hörnchen mit Hirtenkäse

So geht's:

  • 1 kg Mehl
  • 1 Glas Öl
  • 1 Glas Milch
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 1 Pckg. Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1 Eigelb, zum Bestreichen
  • 400 g Schafskäse, für die Füllung
  • 3 EL Milch, zum Bestreichen

Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten.

Für den Teig alle Zutaten gut miteinander vermengen und 1/2 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

Teig ausrollen und in kleine Dreiecke schneiden, Feta in kleine Würfel schneiden. Etwas auf die Dreiecke geben und diese zu Hörnchen formen. Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Eigelb mit Milch verquirlen. Hörnchen damit bestreichen.

Bei 180°C ca. 20 Min. backen.

10.3.2023
Schnee! Schnee! Schnee! Schnee! Schnee!

Fotos: Simone Sander

Schnee!

Schnee im März! Aber warum nicht, schließlich ist der März ein Wintermonat.

Nicht jeder Erwachsene wird sich über die "weiße Pracht" gefreut haben - muss das denn jetzt noch sein? Ganz anders die Kinder! Sie konnten es kaum abwarten, nach dem Frühstück rauszukommen, und dann wurde eifrig ein Schneemann gebaut. Stilecht, mit Hut, Möhrennase und Knopfaugen.

Sein Leben währte allerdings nur kurz, das bald einsetzende Tauwetter beendete es. Aber das ist eben das Schicksal aller Schneemänner. Und im nächsten Jahr wird halt ein neuer gebaut ...

24.2.2023
Der Februar in der Krippe Der Februar in der Krippe Der Februar in der Krippe Der Februar in der Krippe Der Februar in der Krippe

Fotos: Krippenarchiv

Der Februar in der Krippe

Bunt war unsere Faschingszeit. Die Kinder hatten viele interessante Kostüme in der Verkleidungskiste, die die Eltern vorbereitet haben, entdeckt. Auch haben die Kinder ihre eigenen Kostüme mitgebracht. Besonders beliebt waren der Feuerwehrhelm, der Kürbisumhang und das Ponykostüm.

20.2.2023
Entfesselte Narren und Närrinnen Entfesselte Narren und Närrinnen Entfesselte Narren und Närrinnen Entfesselte Narren und Närrinnen Entfesselte Narren und Närrinnen

Fotos: Rainer Bublitz

Entfesselte Narren und Närrinnen

Was war heute im Regenbogen los? Es war laut (ja, noch lauter also sowieso üblich), im Flur und in den Räumen liefen einem Prinzessinnen, Piraten, Feen und Superhelden über den Weg. Aus der Halle dröhnte Musik, es wurde getanzt, in den Räumen waren leckere Buffets aufgebaut.

Na, was soll schon los gewesen sein - Fasching natürlich! Entfesselte Narren und Närrinnen übernahmen für diesen Vormittag das Kommando.

Und ehrlich, nach drei düsteren Corona-Jahren tat uns das allen gut, mal wieder so richtig die Sau rauszulassen.

Morgen sind wir aber wieder brav und artig. Versprochen!

Weitere Fotos von unserem Fasching finden Sie hier:


6.1.2023
Eine Hütte für Maeve Eine Hütte für Maeve Eine Hütte für Maeve Eine Hütte für Maeve Eine Hütte für Maeve

Fotos: Simone Sander

Eine Hütte für Maeve

Heute haben die Mäusekinder Besuch von Maeve bekommen. Aus einem alten Karton haben wir Maeve dann eine Hundehütte gebaut.