Neues

15.12.2017
Weihnachtsandacht 2017 Weihnachtsandacht 2017 Weihnachtsandacht 2017 Weihnachtsandacht 2017

Weihnachtsandacht 2017



Weitere Fotos von unserer Weihnachtsandacht finden Sie hier:


2.12.2017
Der Regenbogen auf dem Kreativmarkt

Der Regenbogen auf dem Kreativmarkt

Die Elternwerkstatt präsentierte sich auf dem Kreativmarkt der Heilig-Geist-Gemeinde am 2. 12.2017 mit ihren Handarbeiten. Der Erlös vom Verkauf von Engeln, Ritterrn, Drachen und Zwergen kommt zu 100 % der Spendenkasse des Kindergartens zu Gute.

Wer Lust auf Kreatives hat, zum Herstellen oder zum Kaufen, kann sich hier im Regenbogen bei Heidrun Dietz (04221 878 49) melden.

14.11.2017
Laternebasteln Laternebasteln

Eltern-Kind-Bastelwoche

Wir haben bei der Laternenaktion "Lichterkinder" vom Kinderhilfswerk WORLD VISION mitgemacht. Eltern und Kinder haben gemeinsam viele bunte Laternen gebastelt. Das Bastelmaterial wurde vom Kindergarten bereitgestellt, und die großen und kleinen Handwerker konnten ihre Laternen selbst gestalten. Die Eltern haben pro Laterne 4,00 Euro gespendet, insgesamt kamen so 113,35 Euro für die Kinderzentren in Indien zusammen.

Wir danken den Eltern für ihre Unterstützung!

10.11.2017
Sand- und Piratenturmaktion Sand- und Piratenturmaktion Sand- und Piratenturmaktion

Sand- und Piratenturmaktion

Es war ein Glückstag, trotz des Regens!

Eigentlich hatten wir an diesem Freitag nur den Piratenturm aufbauen wollen. Zunächst wurde dafür ein Fundament gegossen, es wurde gebohrt, vermessen und geschraubt. Viele Helfer waren gekommen, darunter auch Jens Jürgensen von der Firma Spiel-Werkstatt aus Detmold, von der wir den Piratenturm geliefert bekommen hatten. Herr Jürgensen leitete den Zusammenbau und hatte für den Transport der schweren Teile einen Mini-Bagger mitgebracht. Als der Tum stand, kriegte er zufällig mit, dass für den kommenden Tag die Sandaktion anstand, also der Sand unserer Sandkiste per Schubkarren ausgetauscht werden sollte. Er verschwand mit dem Mini-Bagger ... und tauchte nach 5 Minuten wieder auf. An Stelle der Gabel war jetzt eine große Schaufel montiert. Er machte sich sofort an die Arbeit (und zwar im Stil eines Lewis Hamilton), und nach einer halben Stunde war unsere Sandkiste mit frischem Sand angefüllt. Hurra! Wir brauchten nur noch alles mit Harken und Schaufeln zu glätten!

Wir danken Herrn Jürgensen ganz herzlich! Er hat uns einige Stunden Plackerei und Mühe erspart.

Natürlich danken wir auch allen Helfern, die trotz des widrigen Wetters gekommen waren, um den Piratenturm aufzubauen. Und ganz ausdrücklich danken wir Andreas Westermann, der bei solchen Aktionen ein Garant fürs Gelingen ist!

Weitere Fotos von unserer Sand- und Piratenturmaktion finden Sie hier:


8.9.2017
Projekt Hengstenberg Projekt Hengstenberg Projekt Hengstenberg Projekt Hengstenberg Projekt Hengstenberg

Projekt Hengstenberg

Das Klettern, Balancieren und Bauen mit den neuen Materialien (einjährige Leihgabe für das Projekt) macht den Kindern enorm viel Spaß. Sie erkunden mit Begeisterung das Material und tasten sich dabei barfuß voran. Wir fördern damit die Beweglichkeit, Koordination und Konzentration. Die Kinder werden selbstbewusst und lernen eine gute Körperbeherrschung. So trägt das Bewegungsprogramm zur Unfallprävention bei.

11.8.2017
Hurra, wir bekommen unseren Piratenturm!

Hurra, wir bekommen unseren Piratenturm!

Wir danken allen Spendern und der Stadt Delmenhorst!

16.6.2017
Abschlussandacht 2017 Abschlussandacht 2017 Abschlussandacht 2017 Abschlussandacht 2017 Abschlussandacht 2017

Abschlussandacht 2017



Weitere Fotos von unserer Abschlussandacht finden Sie hier:


16.1.2017
Die kleine Raupe Die kleine Raupe Die kleine Raupe Die kleine Raupe Die kleine Raupe

Die kleine Raupe

Das Bremer Figurentheater "Mensch, Puppe" begeisterte uns auch in diesem Jahr wieder. Diesmal mit der Geschichte "Die kleine Raupe".

Die kleine Raupe frisst sich von Montag bis Sonntag durch Berge von Obst und anderen Leckereien und verwandelt sich am Ende in einen wunderschönen Schmetterling.

11.1.2017
Aus der Waffelbäckerei

Aus der Waffelbäckerei ...

Die Marienkäfer hatten gestern Nachmittag zwei richtig gute Ideen. Die erste: Waffeln zu backen; die zweite - und, wie wir finden, die noch weitaus bessere -: anschließend einen großen Teller mit Waffeln durchs Haus gehen zu lassen!

Wir bedanken uns bei den Marienkäfern und Alexandra Brand für die leckere Überraschung!

2.1.2017
Kiga-Konzeption

Neue Kiga-Konzeption

Rechtzeitig zum Jahresende ist unsere neue Kiga-Konzeption aus dem Druck gekommen. Sie liegt hier im Büro für Sie bereit.

Alternativ können Sie die Konzeption hier downloaden: