Neues

21.12.2016
Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Ein Virus (Husten, Schnupfen, Heiserkeit) hatte den Regenbogen heimgesucht. Betroffen waren Kinder wie Betreuerinnen, und so fuhren wir fast zwei Wochen lang einen Notdienst. Es war ungewohnt still im Regenbogen.

Dem Virus zum Opfer fiel auch die Weihnachtsandacht. Deshalb veranstalteten wir heute - in zwar kleinem, aber trautem Kreis - eine Weihnachtsfeier. Es wurde gesungen und eine Klanggeschichte aufgeführt, und gemeinsam vernaschten wir eine große Dose selbstgebackener Weihnachtskekse. Das war sehr gemütlich, aber natürlich kein Ersatz für eine Andacht in der Kirche.

Die Andacht holen wir im Januar nach. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Wir wünschen Ihnen und euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Kommt gut rüber! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!
5.12.2016
Keksverkauf Keksverkauf Keksverkauf

Weihnachtskekse aus eigener Produktion!

Die Marienkäfer haben zusammen mit Alexandra Brand Weihnachtskekse gebacken. Es wurde Teig verrührt, geknetet, ausgestochen und aufs Blech gelegt. Ein betörender Duft zog durch den Regenbogen, der allen Anwesenden das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.

Natürlich durfte ausgiebig gekostet werden. Aber der Großteil der Kekse war für den Verkauf bestimmt, und so konnte jeder, der schnell genug zugriff, heute eine Tüte mit selbstgemachtem Weihnachtsgebäck erstehen.

Der Erlös fließt in die Anschaffung unseres Piratenturms.
2.12.2016
Ja, wir sind im www vertreten!

Unsere Adresse im www

Seit heute Morgen weist ein Schild neben unserem Eingangsbereich darauf hin, dass der Regenbogen mit einem eigenen Auftritt im www vertreten ist.
4.11.2016
Laterne, Laterne ... Laterne, Laterne ... Laterne, Laterne ... Laterne, Laterne ... Laterne, Laterne ...

... aber nur meine liebe Laterne nicht!

Die waren lecker! Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bäckerei Tönjes für die gespendeten Laugenbällchen!
30.9.2016
Erntedank im Regenbogen Erntedank im Regenbogen Erntedank im Regenbogen Erntedank im Regenbogen

(Fotos: Heidrun Dietz)

Erntedank

Das Projekt zum Thema "Erntedank" haben wir mit einem gesunden Erntedankbuffet und einem Theaterstück begonnen: "Der Schakal und der Apfelkuchen" erzählte die Geschichte eines Schakals, der einer Großmutter die reifen Äpfel vom lang gepflegten Baum stiehlt.

In den nächsten Wochen werden wir uns intensiv mit dem Apfel, der Kartoffel und dem Kürbis beschäftigen.

Weitere Fotos von unserem Erntedank finden Sie hier:


24.9.2016
Katzentatzentanz in der Buchhandlung Jünemann Katzentatzentanz in der Buchhandlung Jünemann Katzentatzentanz in der Buchhandlung Jünemann Katzentatzentanz in der Buchhandlung Jünemann Katzentatzentanz in der Buchhandlung Jünemann

Katzentatzentanz in der Buchhandlung Jünemann

Unsere Igel führten heute in der Buchhandlung Jünemann unter der Leitung von Sonja Christians und Nicole Müller das Stück "Der Katzentatzentanz" auf und ernteten für ihre hinreißende Darbietung großen Beifall. Als Dankeschön bekam jedes Ensemble-Mitglied von Sabine Jünemann ein Überraschungspräsent.

Weitere Aufführungen in der Buchhandlung sind geplant, wir werden Sie rechtzeitig informieren.
18.9.2016
Kirchweihe der Heilig-Geist-Gemeinde Kirchweihe der Heilig-Geist-Gemeinde Kirchweihe der Heilig-Geist-Gemeinde Kirchweihe der Heilig-Geist-Gemeinde

Kirchweihe der Heilig-Geist-Kirche

Weitere Fotos von der Kirchweihe finden Sie hier:


26.8.2016
Sommerfest im Regenbogen Sommerfest im Regenbogen Sommerfest im Regenbogen Sommerfest im Regenbogen Sommerfest im Regenbogen

Sommerfest im Regenbogen!

Weitere Fotos von unserem Sommerfest finden Sie hier:


29.6.2016
Gesundes Essen - was ist das? Gesundes Essen - was ist das? Gesundes Essen - was ist das?

Gesundes Essen - was ist das?

Wir, die Marienkäfer aus dem Regenbogen, beschlossen, dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Was wir herausfanden und weitere Fotos finden Sie hier:


24.6.2016
Die Theater-AG tritt im Markt Eins auf Die Theater-AG tritt im Markt Eins auf Die Theater-AG tritt im Markt Eins auf Die Theater-AG tritt im Markt Eins auf Die Theater-AG tritt im Markt Eins auf

Starker Auftritt der Theater-AG im Markt Eins!

Was für ein schöner, aufregender Morgen!

Es regnete, aber dadurch ließen wir uns nicht die Laune verderben. Wir reisten mit Bus und Auto an, bauten im Markt Eins unter großen Schirmen unsere Kulisse auf, atmeten einmal tief durch ... und dann legten wir los. Wir führten "Mäuse mögen's heiß" auf, eine Geschichte, in der die Mäuse aus den Bergen entdecken, wie sie die Sonne in einem Ofen einfangen, um es auch bei Wolken am Himmel mollig warm zu haben. Unser erster öffentlicher Auftritt, der unsere Herzen ganz schön schlagen ließ.

Aber das Lampenfieber verflog schnell. Viele Eltern und Großeltern waren gekommen, und deren Gesichter und der Applaus verliehen uns Flügel.

Nach der Vorstellung gab es für das Ensemble einen wohlverdienten Apfelsaft.

Nun haben wir erste Bühnenluft geschnuppert, und das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir mehr möchten. Kommende Auftritte werden wir an dieser Stelle und im Regenbogen rechtzeitig ankündigen.

Gern würden wir Sie, liebe Eltern und Großeltern, für unsere Theater-AG gewinnen. Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es Hilfe bei der Anreise oder dem Aufbauen der Kulisse. Und natürlich zählen wir auch auf Ihre moralische Unterstützung!

Wir danken Manuel Mutlu vom Markt Eins, dass er mitgemacht und uns diese Gelegenheit gegeben hat, uns auszuprobieren.
22.6.2016
Abschlussandacht für die Schulanfänger Abschlussandacht für die Schulanfänger Abschlussandacht für die Schulanfänger Abschlussandacht für die Schulanfänger Abschlussandacht für die Schulanfänger

Abschlussandacht für die Schulanfänger

Bei schönstem Wetter konnten wir die künftigen Schulanfänger auf unserer Gemeindehauswiese mit einer kleinen Andacht verabschieden. Pastorin Gitta Hoffhenke begrüßte unsere Gäste, Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen vor dem festlich geschmückten kleinen Altar. Unsere Theater-AG begeisterte das Publikum mit der Aufführung "Mäuse mögen`s heiß".

Gut gestärkt mit dem Kindermutmachlied und den besten Wünschen für den Schulstart wurden die Schulanfänger nun aus dem Kindergarten verabschiedet. Freudestrahlend nahmen die Kinder ihre Abschiedsgeschenke in Empfang.

Das Regenbogenteam wünscht euch alles Gute!

Weitere Fotos finden Sie hier:


25.5.2016
Wir übernachten im Regenbogen Wir übernachten im Regenbogen Wir übernachten im Regenbogen

Elternabend für die Eltern der neuen Kinder



Weitere Fotos finden Sie hier:


19.5.2016
Wir übernachten im Regenbogen Wir übernachten im Regenbogen Wir übernachten im Regenbogen Wir übernachten im Regenbogen Wir übernachten im Regenbogen

Wir übernachten im Regenbogen

Die Übernachtung im Kindergarten war ein sehr gelungenes Highlight. Für das leibliche Wohl der Kinder war gesorgt. Nachdem wir von unserem Abendspaziergang auf den Spielplatz und der Schatzsuche wieder im Kindergarten waren, gab es Pommes, Wurst und Mini-Pizzen.

Vor dem Schlafengehen wurden Geschichten vorgelesen und dann ins "Bett" gekuschelt. Am nächsten Morgen gab es für alle ein gesundes Frühstück.

24.3.2016
Osterandacht mit der Theater-AG Osterandacht mit der Theater-AG Osterandacht mit der Theater-AG Osterandacht mit der Theater-AG Osterandacht mit der Theater-AG

Osterandacht mit der Theater-AG



Weitere Fotos finden Sie hier:


8.2.2016
Kunterbuntes Faschingstreiben Kunterbuntes Faschingstreiben Kunterbuntes Faschingstreiben

Kunterbuntes Faschingstreiben

Am Rosenmontag verwandelten sich alle Kleinen und Großen im Regenbogen in Hexen, Feen, Prinzessinnen, Superhelden, Katzen, Ritter und Co. Jeder konnte sein Kostüm unter musikalischer Begleitung in der großen Bewegungshalle vorstellen. Anschließend gab es eine Tanzdisco für Bewegungsfreudige in der Halle und Kreisspiele in den Gruppen. Die Eltern haben uns mit allerlei Köstlichkeiten zum Faschingsbuffet versorgt. In der Werkstatt wurden die Kinder mit lustigen Motiven geschminkt. Zum Abschluss gab es eine Polonaise mit viel Gesang durch den Kindergarten.

Weitere Fotos finden Sie hier:


11.1.2016
Wo ist Ferdinand? Wo ist Ferdinand? Wo ist Ferdinand? Wo ist Ferdinand? Wo ist Ferdinand?

"Aschenputtel" im Gemeindehaus

Die Aufführung "Aschenputtel" vom Bremer Figurentheater hat allen kleinen und großen Zuschauern sehr gut gefallen. Das Märchen wurde einfach zauberhaft gespielt. Dafür gab es mächtigen Applaus vom Publikum.