Unser Emmi-Pikler-Projekt in der Krippe
20.3.2019
Die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler (1902-1984) und die Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg (1892-1992) haben unabhängig voneinander sehr wirkungsvolle pädagogische Ansätze entwickelt, die eine gesunde Entwicklung der Kinder fördert.
Für diese spezielle Bewegungspädagogik wurden Materialien und Geräte aus naturbelassenem Massivholz entwickelt. Dazu gehören z.B. Kippelhölzer, Bau- und Balancierbrettchen, Würfel, Hühnerleiter und Krabbeltunnel. Das Kind begibt sich auf Entdeckungstour, es bekommt Raum und Zeit, sich eigenständig zu bewegen und seine Fähigkeiten zu entfalten. Die Materialien werden von den Kindern zu immer wieder neuen Bewegungslandschaften gestaltet. Im Vordergrund steht das Entdecken eigener Spiel- und Handlungsräume. Damit schult das Kind seine Bewegungskompetenz, dies trägt maßgeblich zum Bildungsprozess des Kindes bei. Das Kind lernt Risiken einzuschätzen, dies trägt maßgeblich zur Vermeidung von Unfällen bei. Wer sich viel bewegt, ist bewegungssicher. Im Zusammenspiel aller Sinne, von Hand und Fuß, Fantasie und Verstand entfalten Kinder im Spiel mit den Pikler-Materialien ihre Freude an der Bewegung und üben sich in ihrer Geschicklichkeit.
Folgende Spielregeln werden von uns beachtet:
Unser Bewegungsprojekt unterstützt unsere Jüngsten in ihrer Entwicklung. Sie entwickeln ihr Körpergefühl, üben sich in ihrer Koordination und Konzentration, sie werden in ihrem Selbstbewusstsein gefördert. Das Emmi-Pikler-Projekt ist ein weiterer Baustein in unserem Bildungsprogramm.
Für diese spezielle Bewegungspädagogik wurden Materialien und Geräte aus naturbelassenem Massivholz entwickelt. Dazu gehören z.B. Kippelhölzer, Bau- und Balancierbrettchen, Würfel, Hühnerleiter und Krabbeltunnel. Das Kind begibt sich auf Entdeckungstour, es bekommt Raum und Zeit, sich eigenständig zu bewegen und seine Fähigkeiten zu entfalten. Die Materialien werden von den Kindern zu immer wieder neuen Bewegungslandschaften gestaltet. Im Vordergrund steht das Entdecken eigener Spiel- und Handlungsräume. Damit schult das Kind seine Bewegungskompetenz, dies trägt maßgeblich zum Bildungsprozess des Kindes bei. Das Kind lernt Risiken einzuschätzen, dies trägt maßgeblich zur Vermeidung von Unfällen bei. Wer sich viel bewegt, ist bewegungssicher. Im Zusammenspiel aller Sinne, von Hand und Fuß, Fantasie und Verstand entfalten Kinder im Spiel mit den Pikler-Materialien ihre Freude an der Bewegung und üben sich in ihrer Geschicklichkeit.
Folgende Spielregeln werden von uns beachtet:
- Barfuß gehen: die Kinder finden so einen sicheren Halt und erfahren von den Fußsensoren Unterstützung in der Koordination und Körperwahrnehmung
- Tu nur das, was du dir allein zutraust!
- Lass dir Zeit! Wenn du müde bist, gönne dir eine Ruhepause
- Lass auch den anderen Kindern Zeit und halte Abstand! Drängle und schubse nicht
Unser Bewegungsprojekt unterstützt unsere Jüngsten in ihrer Entwicklung. Sie entwickeln ihr Körpergefühl, üben sich in ihrer Koordination und Konzentration, sie werden in ihrem Selbstbewusstsein gefördert. Das Emmi-Pikler-Projekt ist ein weiterer Baustein in unserem Bildungsprogramm.